2 . Tag im CAIA Center und 1. Tag richtig teilnehmen und mit den Kindern arbeiten.
Fazit: Ich bin sau müde, hab viel gelernt, viele Ideen gehabt und teilweise umgesetzt und muss wohl zugeben bin auch schon ein bisschen resigniert. Denn ... Unsere Kinder sind alle laut, chaotisch, hören nicht zu, bewerfen sich und andere mit allem möglichen und mein größtes Problem... Sie sprechen nur Portugisisch! Vor 4 Tagen wusste ich nicht mal, was Hallo, wie geht's auf Portugisisch heißt und heute platzt mein Kopf von neuen Worten, Sätzen, Grammatik, weil ich sonst nicht mit den Kinder kommunizieren kann... Só falem português, mas eu não falo português . Und immer noch stehe ich vor den Kindern und verstehe kaum ein Wort.
Naja was soll ich sagen. Für mich heißt das in der vielen freien Zeit nicht nur den Unterricht inhaltlich sondern auch sprachlich vorbereiten und abends weiter Portugisisch lernen oder mich möglichst auf portugiesisch mit meiner Host unterhalten.
Jetzt wisst ihr mein größtes Problem hier, das Kommunizieren.
Ansonsten kann ich nur noch mal sagen, ich fühle mich eig sehr wohl, alle nehmen mich gut und freundlich auf und unterstützen Anna und mich, wenn wir Hilfe brauchen auch mit den Kindern.
Noch etwas 'neues' hier, was ganz anderes ist das Bus fahren...
Die Busse haken hier um die Ecken, dass du drinnen von den Sitzen kippst, ohne Spaß... Und so sieht es ja wie gesagt mit dem ganzen restlichen Verkehr auch aus.
Außerdem hab ich raus gefunden... Für toilettenpapier gibt's hier Mülleimer oder meistens Körbe... Das wird nicht in die Toilette geworfen... Egal was dran ist. Sehr gewöhnungsbedürftig! Ich will hier nicht die Toiletten putzen müssen :O
Hm... Nadja ansonsten gibt's eig nicht besonders viel zu berichten... Eigentlich habe ich den ganzen Tag nur gearbeitet und mir den Kopf über eine Idee und eine unterrichtsplanung zerbrochen und bin dann daheim einfach nur ins Bett gefallen. Vermutlich sieht es morgen genau so aus... Aber ab dann hab ich frei... Und Freitag ist mein Geburtstag (meu aniversário) :D die anderen deutschen Trainees und ich wollen wahrscheinlich nach Argentinien auf deren Seite der Wasserfälle (as cataratas) fahren und die besichtigen und am Wochenende selbst ist so viel Side-seeing wie möglich mit Gabi geplant. Freitag Abend planen die AIESECer laut Gabi sogar eine Kleinigkeit in einer Bar. :) Eig wollte ich nicht mal jemandem sagen, dass ich Geburtstag hab. Naja ich freu mich aber sehr. Und ich muss sagen, ich freue mich sehr aufs Wochenende!
Mas, agora vou ir para a cama.
Tchau!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen